Die Pfarrei St. Petrus in Kesseling, Ahrbrück, Staffel und Weidenbach

Katholische Pfarrkirche „St. Petrus“ Kesseling

Die katholische Pfarrkirche „St. Petrus“ Kesseling steht auf einem Felsvorsprung, der Kesseling als eine der ältesten Siedlungen des Ahr-Eifel-Raums überragt. Die Kirche wurde im 13. Jahrhundert durch einen Neubau ersetzt, dessen mächtiger quadratischer Ostturm bis heute erhalten ist. Das jetzige Langhaus wurde im Jahr 1791 gebaut – vermutlich über den Resten des Baus aus dem 13. Jahrhundert. Was die Innenausstattung der Kirche betrifft, verdient der wohl älteste barocke Hochaltaraufsatz im Ahrgebiet Erwähnung; er wurde im Jahr 1695 von Michael Pirosson für Maria Laach geschaffen. Wenige Jahre nach der Aufhebung des Klosters dort (1802) wurde das Inventar der Klosterkirche versteigert. Dabei kamen der mächtige Altar und weitere Kunstwerke nach Kesseling.