Die Klais-Orgel in der Pfarrkirche von Dernau

Blick auf die Klais-Orgel

In der Brüstung der Orgelempore wurde die Kommunionbank der Kirche von 1700 wiederverwendet. Die alte Barockorgel (18. Jahrhundert) wurde 1934 von der Johannes Klais Orgelbau GmbH  Co. KG Bonn als Opus 824 in eine elektrische Orgel umgebaut und erweitert, wobei das alte Orgelprospekt erhalten blieb.

Von August bis Oktober 2014 schwieg die Klais-Orgel der Kirche, weil sie renoviert wurde. Die Remagener Firma Orgelbau Siegfried Merten baute ein neues Motorgebläse ein, erneuerte die Elektroinstallation, setzte neue Prospektpfeifen ein und installierte drei neue Register. Zum Abschluss der Arbeiten wurde die Orgel vollständig neu intoniert und am Sonntag, 12. Oktober 2014 mit einem Gottesdienst und einem Orgelkonzert, bei dem auch das von der Jodokusbruderschaft Dernau gestiftete Glockenspiel zum Einsatz kam, wieder in Betrieb genommen.

Die erste Orgel wurde zu Beginn des 18. Jahrhunderts angeschafft als Geschenk von Pastor Matthias Nietges.

Der heutige Orgelprospekt lässt sich auf die Zeit um 1770 datieren und stmmt von einem Orgelwerk, das Johann Odenthal errichtet hat. Jogann Odenthal, 1715 in Dernau geboren, war Geselle beim Orgelbauer Balthasar König (1684 - 1756) in Bad Münstereifel und übernahm durch die Heirat von Königs Tochter dessen Werkstatt. ....

Mehr zur Geschichte der Orgel ion der Pfarrkirche von Dernau lesen Sie hier.