Pfarrei Maria Verkündiung - Altenahr

Die Pfarrei Maria Verkündigung in Altenahr

Pfarrkirche Maria Verkündigung - Chorraum und Hochaltar

Zur 850jährigen Geschichte der Pfarrei Altenahr

Im Juni 2016 hatten die Organisatoren von Pfarrgemeinderat und Verwaltungsrat Anlass, den Geburtstag “850 Jahre Pfarrkirche Maria Verkündigung“ in Altenahr mit einem Fest zu feiern. Dies führt zurück in das Jahr 1166, in dem die Kirche erstmalig urkundlich erwähnt wurde. Aber die Geschichte geht noch weiter zurück. Errichtet wurde das Gotteshaus unterhalb der Burgruine Are bereits um 1100 von den Grafen von Are.

Das Geburtstagsfest begann in der festlich geschmückten Pfarrkirche am Sonntagmorgen mit einem Festhochamt, mitgestaltet vom Kirchenchor Cäcilia Altenahr. Die sonst übliche Predigt fiel diesmal ganz anders aus, die Organisatoren hatten Puzzlestücke in den Bänken ausgelegt, auf denen es mit „Was verbinde ich mit Kirche“ und „Wie ist meine Kirche“ zwei Themen gab, zu denen Pastor Spiller die Gläubigen ermutigte, sich schriftlich Gedanken zu machen und anschließend mit dem Nachbarn zu diskutieren. Die Puzzlestücke wurden später eingesammelt und an einer Säule am Eingang der Kirche angeheftet, um weiterhin die Kirchenbesucher mit den Gedanken und Wünschen zum Nachdenken und auch Diskutieren anzuregen.

Unter dem Leitwort „Lebendige Kirche“, die in „Lebendigen Steinen“ gelebt wird, waren es Gemeindemitglieder aus allen Bereichen – vom Kind bis zum Erwachsenen, Lektor, Messdiener, Gemeindereferentin, Pfarrgemeinderatsmitglied und Mitgliedern des Familiengottesdienstes –, die ihre persönlichen Fürbitten am Altar darbrachten. Nach dem feierlichen Auszug der Messdiener mit Pastor Axel Spiller begann dann eine freöhliche Geburtstagsfeier rund um die Pfarrkirche.

So berichtete es Blick aktuell am 27.06.2016.

Sehr viel intensiver setzte sich Ignaz Görtz schon im Jahr 1965 mit der damals 800jährigen Geschichte der Pfarrei auseinander und dokumentierte seine Erkenntnise in einem Beitrag zum Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler 1966 und auch Magnus Backes formulierte seine Gedanke über die Bedeutung des romalischen Bauwerks der katholischen Kirche im Heimatjahrbuch des Jahres 1969.

Altenahr

20231223_174636