Vertrauen in Gott:Firmung in der Pfarreiengemeinschaft Altenahr

Das Thema "Vertrauen" hatten sich die Firmbewerber aus der Pfarreiengemeinschaft ausgewählt für ihre Vorbereitung auf den Empfang des Sakramente der Firmung. Gut sechs Monate wurden sie durch die Katecheten und Katechetinnen auf den Empfang des Sakramentes vorbereitet.
Spendung des Firmsakraments in Mayschoß 2024
Datum:
11. Juli 2024
Von:
Norbert Geihsler

Firmung in Kesseling am 22.06.2024 und in Mayschoß am 23.06.2024

Es waren insgesamt 32 junge Menschen, die am 22. Juni in St. Petrus und Maternus in Kesseling und in St. Nikolaus und St. Rochus in Mayschoß durch Jugendpfarrer Dominic Lück das Heilige Sakrament der Firmung empfingen. Im vorherigen Gespräch, eine halbe Stunde vor dem Gottesdienst, stellte sich der Firmspender schon mal den Jugendlichen vor. So waren ein erster Kontakt und ein wenigstens-vorher-gesehen-haben möglich.

Da in der Pfarreiengemeinschaft Altenahr jährlich Firmvorbereitung stattfindet, der Weihbischof aber nur alle zwei Jahre kommt, war in diesem Jahr der Pfarrer der Koblenzer Jugendkirche „X-Ground“, ein noch junger Priester, als Firmspender bei uns.

Die Firmmesse war inhaltlich von einer Vorbereitungsgruppe aus den Reihen der FirmbewerberInnen mitgestaltet worden. Die Gruppe lernte das Evangelium der Firmmesse kennen – Jesus stillt den Sturm auf dem See – und fand nach kurzer Überlegung ihr Thema: „VERTRAUEN“. Die Vorbereitungsgruppe befand für dieses Wort Hände und ihre Gesten zeichenhaft: Hände, die sich einander reichen, schütteln/ Hände, die ein Herz formen/ Hände, die jemanden in Not auffangen/ Hände, die sich schützend um Schwache legen/ Hände, die den Weg weisen, vor allem Jesu Hände. „Versuch zu vertrauen, ins Leben, auch in Gott, in die Kraft des Heiligen Geistes“ war die Botschaft.

Pfarrer Lück ging auf diese Vorbereitungen vortrefflich und in schwungvollen und anregenden Predigten ein – es waren tatsächlich zwei verschiedene Predigten, für jeden Firmtag eine eigene. Er ließ die Firmlinge eine der beiden Predigten vorher wählen – und brachte noch durch andere Worte die Festgemeinde zum Lachen.

Allen Mitwirkenden von Herzen ein „DANKE“, dass die Firmungen frohe Feier werden konnte: den Gefirmten und ihren Eltern, die vorher schon oft mitwirkten, z. B. Fahrten übernahmen, Essen für Veranstaltungen stifteten, … Danke an Pfarrer Lück, den MessdienerInnen, die zahlreich erschienen waren, den Küsterinnen und Küstern, dem Organisten und dem Chor aus Mayschoß mit Leiter, den 4 gefirmten Jugendlichen, die die musikalische Gestaltung mit ihren Beiträgen mit 3 Saxophonen (Paula Bous, Anna Nagel, Mira Surges) und 1 Trompete (Moritz Hartmann) bereicherten, allen, die in und um die Kirchen aufgeräumt, sauber gemacht und geholfen haben, den Sekretärinnen, dem Pastoralteam! Ein großer Dank an die Fotografen!

Vor allem sei gedankt den sehr engagierten FirmbegleiterInnen, die mehr als ein halbes Jahr mit viel Umsicht, Zeiteinsatz und Glaubensstärke dafür gesorgt haben, dass in den Gruppenstunden die Inhalte wie auch die Organisation einen guten Rahmen bekamen und die Jugendlichen sich vor allem wohl fühlen konnten: Irene Krüger, Judith Renner, Andrea Thiel und Jürgen Paaß.

Es wurden gefirmt: in Kesseling am 22.6.2024: Arends, Lena, Bous, Paula, Claesgens, Nora, Fussel, Marvin, Hiller, Nils, Marienfeld, Nicola, Nagel, Anna Sophie, Nagel, Lisa, Paaß, Lena, Pauly, Kim, Raupach, Lara-Sophie, Scheid, Maximilian, Surges, Mira.

In Mayschoß am 23.6.2024: Bertram, Kate, Blasius, Ole, Cossmann, Mia, Dutkiewicz, Isabel, Farr, Jule, Ganz, Francesca, Görres, Jonas, Hartmann, Moritz, Kerzmann, Vanessa, Kläs, Bastian, Krol, Kaya, Müller, Florian, Musch, Sophie, Nücken, Marie, Schmitz, Hanna, Schneider, Tim, Schumacher, Lukas, Stodden, Neele, Thiel, Anna.

Allen Gefirmten einen Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen!