1. Spatenstich für den Neubau des Kindergartens in Dernau
Auf Einladung der Gemeinde Dernau konnte Bürgermeister David Fuhrmann zahlreiche Gäste aus der Politik und Bürger aus Dernau sowie die Kindergärtnerinnen und die Kinder des Kindergartens zum ersten Spatenstich für den Neubau des Kindergartens begrüßen. An der Spitze der Gäste bedankte sich Staatssekretätin Simone Schneider aus dem Ministerium des Innern und für Sport für die Einladung und dankte für das außerordentliche Engagement, mit dem die Gemeinde den Wiederaufbau der verschiedenen Projekte im Ort vorantreibt.
Die Neuerrichtung des katholischen Kindergartens Johannes Apostel in Dernau ist eines der größten Einzelprojekte. "Der bisherige Kindergarten wurde durch die Flutkatastrophe im Juli 2021 völlig zerstört und muss neu errichtet werden. Künftig sollen dort 30 Kinder unter drei Jahren und 50 Kinder über drei Jahren einen Platz finden, zudem wird der Kindergarten eine zusätzliche vierte Gruppe bekommen. Mit dem Neubau soll ein Umfeld geschaffen werden, in dem sich Kinder, Erzieherinnen und Erzieher wohlfühlen und die pädagogischen Ansätze und Ziele kindgerecht umgesetzt werden können", sagte Staatssekretärin Simone Schneider.
Bürgermeister David Fuhrmann wies darauf hin, dass es das ambitionierte Ziel ist, den neuen Kindergarten bis zum Sommer 2026 fertigzustellen. Bis dahin wird die derzeitige Interimslösung in Marienthal weiter genutzt werden.
Vor der Ausführung des 1. Spatenstichs bedankten sich die Kinder mit einem Lied unter dem Motto "Handwerker brauchen wir" und brachten ihre Freude über den zu erwartenden Neubau zum Ausdruck.